Unser großer Gönner Barleben

Ein in Barleben wohnender Kollege hat mich auf einen interessanten Artikel im Mitteilungsblatt der direkt vor den Toren Magdeburgs liegenden Gemeinde Barleben - dem Mittellandkurier - aufmerksam gemacht.

In Barleben freut man sich, dass sie Stadt nicht sein sagen konnte. Aber es liegt auf der Hand dass hier auch andere Gründe eine Rolle Spielen. Die Kassen Magdeburgs sind leer, die Barlebens voll, da sind die Begehrlichkeiten Magdeburgs auf eine Zwangseingemeindung schon mehrfach öffentlich zum Ausdruck gebracht worden.

Da versucht nun also Barleben mit gewisser Freiwilligkeit die Stadt zu unterstützen, wohl aber die Kontrolle behaltend. In diesem Fall soll der Magdeburger Zoo vom städtischen Eigenbetrieb in eine gGmbH umgewandelt werden, mit einem 10%igen Gesellschafter Barleben. Für den Zoo natürlich eine Chance, aber ich denke und hoffe, dass das eine perspektivische Eingemeindung oder zumindest einen regionaler Finanzausgleich nicht verhindert. Magdeburg ist einfach das Zentrum, das hier in der Gegend alles zusammenhält.

Interessant ist in dem Artikel auch ein Satz des Barleber Bürgermeisters Franz-Ulrich Keindorff: "Es kann nicht sein, das Halle einen Zoo hat und Magdeburg einen Tiergarten." Ja, also wo der Mann Recht hat hat er Recht. ;-)

PS: Wer viel Zeit hat, dem sei mal ans Herz gelegt sich die Ausgaben des Mittelandkuriers anzuschauen. Und die Aufgabe hierbei ist, zu zählen wie oft der Bürgermeister Keindorff jeweils abgebildet ist. Im Oktober auf 23 Seiten insgesamt 15mal. Respekt!

Trackbacks

Trackback specific URI for this entry

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Pavatar, Pavatar, Pavatar, Pavatar, Pavatar, Pavatar author images supported.