Kinderträume

Ich weiß gar nicht wieso, aber irgendwie habe ich wieder mal nach Lego gegoogelt. Da mir bei meinen Lego-Modellen eine Bauanleitung fehlt, war ich natürlich über die Brickshelf Library vollends glücklich, weil ich dort endlich meine fehlende Anleitung gefunden habe. :-)

Irigendwie entstand dann der Drang das Ding mal wieder zu bauen. Da ich aber wegen Tim nicht unbedingt die ganzen Kleinteile aus dem Schrank holen wollte, habe ich nach Simulationsprogrammen gesucht. Und siehe da, ich bin fündig geworden.

Nämlich mittels des Programms LDraw, einem wirklich umfangreichen Programm mit wirklich vielen (ich habe alle aus meiner Feuerwehr gefunden) Bauteilen. Damit ich als Windows-User das ganze steuern kann, brauchte ich noch eine grafische CAD-Oberfläche, hier man man zwei bekannte zur Auswahl - ich habe mich für MLCad entschieden. Das ganze ist gut zu bedienen, Fummelarbeit wird es erst wenn man Teile vertikal anbauen muss und besonders Figuren aus minimal 7 Teilen zusammen bauen muss.

Ich bin aber klar gekommen, und so habe ich die gefundene Bauanleitung gleich umsetzen können:

Schick, gell? ;-)

Update: genial!

 

Trackbacks

Trackback specific URI for this entry

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Mikey on :

*Cool. :-)

Kann man sich nur leider nicht ins Regal stellen... höchstens als Ausdruck. ;-)
Reply

Clicki on :

*Na nimms doch für die andere Seite - für die Tapete als Muster. :-P
Reply

Nico on :

*Mit einem schnellen Rechner und viel Zeit (zum einen für's Berechnen, aber vorher noch zum anpassen der Einstellungen) lassen sich mit LDraw sogar einigermaßen Photorealistische Bilder erzeugen:

http://siriux.net/photos/v/2004-08-27-lego/
Reply

Clicki on :

*Genial!

Hm, man sieht ich muss hier noch ein bisschen Zeit investieren. ;-)
Reply

Clicki on :

*Notiz an mich selbst: Noch mehr Bauanleitungen unter http://www.hccamsterdam.nl/brickfactory/index.htm
Reply

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Pavatar, Pavatar, Pavatar, Pavatar, Pavatar, Pavatar author images supported.