Datenbankmodellierung

Ich muss mich heute mal lobend über den DBDesigner von fabFORCE.net äußern. Mit diesem Programm kann man Datenbanken grafisch modellieren. Es ist OpenSource und für Windows und Linux erhältlich. Es ist zwar nicht so umfangreich wie Rational Rose oder Visio, ist dafür aber auf MySQL spezialisiert. Das heißt es kennt alle Datentypen und kann auch die Datenbank selbst aus dem Modell generieren. Nicht zu vergessen auch die Funktion für die Reverse-Erstellung aus einer bestehenden Datenbank.

Das Bild entstammt einem mit dem DBDesigner erstellten Modell an dem ich zur Zeit arbeite.

Trackbacks

Trackback specific URI for this entry

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Mikey on :

*Sowas suche ich doch schon ewig...
Reply

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Pavatar, Pavatar, Pavatar, Pavatar, Pavatar, Pavatar author images supported.