Nebenwirkungen einer SP2-Installation

Vor gut zwei Wochen habe ich meinem XP eine Installation des ServicePack 2 gegönnt. Es lief auch alles gut, ich hatte zum Glück keine Probleme.

Doch etwas später bemerkte ich eine kleine Macke, die ich erst nach einer Weile mit dem SP2 in Zusammenhang brachte: Die Windows Bild- und Faxanzeige zum schnellen Anzeigen von Bildern war nicht mehr der Standard, sondern das war jetzt die Öffnen-Funktion. So öffnete sich nach einem Doppelklick die jeweils mit der Dateieindung verbundene Applikation - nur die die Bildvorschau. Die konnte man allerdings noch im Kontextmenü unter Standard finden.

Nachdem ich diese Sache nun mit dem SP2 in Verbindung gebracht hatte, verlief eine GoggleGroups-Recherche auch endlich mit Erfolg. Folgender Workarrond brachte das ganze wieder zum laufen:

Man nehme sich eine Bilddateiendung und bearbeite sie in den Ordneroptionen. Unter Erweitert eine neue Aktion Vorschau hinzufügen und sie mit folgender Befehlszeile füllen: rundll32.exe shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen %1 . Diese Aktion dann als Standard definieren und fertig. Nun funktioniert es bei allen anderen Bildern auch wieder und es gibt im Kontextmenü auch nur eine Vorschau.

Komische Sache, das.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Navaro am :

*Windows Bild-und Faxanzeige

Vielleicht könnten mir auch bei dem/auch mein Problem helfen:
wenn ich ein Bild doppelt anklicke, öffnet es mit der Windows Bild-und Faxanzeige. Will ich es aber öffnen zum Bearbeiten (zweiter Button unten rechts, schließt das Bild und öffnet es zum Bearbeiten) öffnet sich bei mir aber immer nur Paint! Habe Service Pack 2 aufgespielt. Der Trick: Start-Ausführen ... funktioniert nicht.
Eigentlich möchte ich dem Button "Bearbeiten" in der Bild- u. Faxanzeige nur ein anderes Programm zuweisen!
Wer kann helfen?

Danke u. MfG
Antwort

Clicki am :

*Ich würde mal in den Dateitypen (Extras->Ordneroptionen->Dateitypen) kontrollieren was bei der Dateiendung für die Bearbeiten oder Edit-Aktion als Programm definiert ist (Unter Erweitert zu finden).

Dort wird vermutlich Paint eingestellt sein, das einfach ändern.
Antwort

René am :

*Vielen Dank für den Tipp. Hab schon gedacht das das gar nicht mehr wegzukriegen ist.

Viele Grüße

René
Antwort

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA